Was mir in meiner Arbeit besonders wichtig ist
Exakt drei Dinge: Augenhöhe, Empathie, Authentizität.
Nichts Menschliches ist mir fremd. Du wirst Dich bei mir immer wohl und sicher fühlen, denn bei mir ist wirklich alles okay und alles erlaubt. Obwohl ich Expertin auf meinem Gebiet bin, ich Dich „sehe“ und Du vielleicht auch schnell für mich wie ein offenes Buch bist, wirst Du Dich nie durchleuchtet, analysiert oder gar klein, dumm, schwach oder unterlegen fühlen. Davor haben nämlich sehr viele Menschen Angst, wenn sie beginnen, über sich und ihre vermeintlichen Schwächen zu sprechen. Du spürst es und weißt genau: Hier darfst Du von Anfang an so sein wie Du bist und das auch uneingeschränkt zeigen. Und egal wie schlimm Dir alles erscheinen mag oder wie unüberwindbar und kompliziert – Du bekommst schnell wieder ein Lächeln ins Gesicht. Selbst wenn es zunächst nur davon ist, dass Du manchmal über Dich selbst lachen musst, wenn Du erkennst, wie Du Dir selbst ganz geschickt und unbewusst über die Jahre hinweg doch immer wieder die gleichen Dinge selbst eingeschenkt hast ♥
Der Vorteil für Dich ist: Ich werde bei Dir sein und für Dich immer alles bereit halten, was Du brauchst, damit Du mich dafür bald nicht mehr brauchen wirst. Weil Du es dann endlich selbst kannst.
Der Hintergrund ist: Du verstehst Dich selbst besser mit allen Facetten und so manchen Eigenarten und Du erkennst trotzdem – oder gerade deshalb – dass Du all Deine Liebe verdient hast und allen Respekt. Respekt bedeutet sinngemäß übrigens tatsächlich, den anderen zu sehen. Wörtlich genommen heißt es widerspiegeln / zurückblicken. Das ist es auch, was ich in meiner Arbeit nutze und das wird Dir gefallen.
Von ganzem Herzen: Ich liebe meinen Job!
Für mich ist es der tollste Job der Welt, weil ich mir nichts besseres vorstellen kann, als Menschen dabei zu unterstützen, ihr individuelles Glück zu finden. Das tut auch der Welt insgesamt gut, denn: „Glückliche Menschen beginnen keine Kriege!“
Erfolg bedeutet für jeden etwas anderes und jeder misst es auch anders. Für mich ist es ein Erfolg, wenn Du unsere gemeinsame Zeit als ein etwas anderer Mensch verlässt als vorher. Das bedeutet nicht, dass Du wirklich ein neuer Mensch wurdest, sondern dass Du etwas wieder entdeckt oder dazu gewonnen hast.
Woher ich das alles so genau weiß und warum ich meine Klient*innen so gut verstehen kann?
Weil ich das alles selber durchlebt habe. Alles, worüber ich hier schreibe, habe ich selber erlebt – und noch viel mehr. Ich bin auch dort gewesen. Daher kann ich diese vielen komplexen Herausforderungen, persönlichen Katastrophen und festsitzende seelische „Falten“ nicht nur auf professionelle Weise gut angehen – ich weiß auch wirklich, wie es sich anfühlen kann.